Melden von Spam im Webmail

Im Webmail besteht auch die Möglichkeit, Spam zu melden.
Dazu muss man nur in der geöffneten Email auf den Knopf "Header anzeigen" klicken. Unterhalb des Header-Textes gibt es einen Link mit der Beschriftung "Als Spam reporten".
Bei der Rückfrage:

Wirklich Email als Spam reporten?
Hinweis:Diese Information wird weltweit bekanntgegeben, daher den Report nur dann aktivieren, wenn es sich wirklich um Spam handelt!

dann auf "Ja" klicken, sofern das dann noch gewünscht ist.
Bitte diesen Hinweis auch beachten - bei einer Meldung einer Email als Spam geschieht folgendes:
Daraus folgt, dass bei einer Falsch-Einstufung einer Email als Spam der Absender auch Ärger bekommen kann - allerdings, um das etwas abzumildern, in der Regel erst, wenn gehäufte Beschwerden eintreffen.
Auch bei den zentralen Spam-Datenbanken wird nicht sofort ein Absender als Spam-Versender eingestuft, nur weil ein Empfänger die Email versehentlich als Spam markiert hat. Hier ist es ebenfalls so, dass in der Regel eine gewisse Menge an Beschwerden innerhalb einer bestimmten Zeit eintreffen muss. Wenn also z.B. einmal monatlich über eine Email eines Absenders das "Spam-Urteil" fällt, so hat er keinerlei Konsequenzen zu befürchten. Etwas anderes ist es, wenn seine Emails vielleicht 10mal pro Stunde entsprechend bewertet werden.


Zurück