Funktionsweise
Spamprogramme und Viren versuchen
in der Regel nur einmal, eine Email zuzustellen. Fehlermeldungen der Zielserver
führen dazu, dass die zu versendende Mail weggeworfen wird.
Reguläre Emailserver versuchen aber in kurzen Abständen, die Emails neu zu
übertragen.
Beim Greylisting wird beim ersten Übertragungsversuch
durch den Zielserver ein temporärer Fehler generiert, der bei uns
folgendermaßen lautet:
451 4.3.0 Greylisting active,
please try again in 180 seconds
Kriterium für die Identifizierung der Email ist hierbei das Datentriplett
· IP-Adresse des absendenden Servers
· Email-Adresse des Absenders
· Email-Adresse des Empfängers
Innerhalb der Wartezeit wird jeder Übertragungsversuch von
Emails, die die gleichen Daten im Triplett haben, mit
dem temporären Fehler unterbunden.
Ist die Wartezeit abgelaufen und der Server versucht eine Neuübertragung, so
wird die Email akzeptiert. Dieser Status bleibt für 4 Tage erhalten. Immer,
wenn eine Email mit diesem Triplett eintrifft, beginnt
der 4-Tages-Zähler von neuem.
Da es sich bei der abgegebenen Fehlermeldung um einen temporären Fehler handelt (das ist für den absendenden Server ersichtlich an dem Fehlercode 451), wie er z.B. auch generiert wird, wenn bei Emailservern eine Überlastung vorliegt, wenn ein bestimmtes Tages-Limit an Emails bereits versendet wurde oder wenn die Festplatte voll ist, sollten alle absendenden Emailserver die zunächst abgewiesene Email nach kurzer Wartezeit erneut versenden.
Das Greylisting wird NICHT angewandt auf Emails von:
· angemeldeten Benutzern
· Rechnern aus unserem IP-Adressbereich
· Rechnern, die als vertrauenswürdig gelten, wie z.B. Server (nicht Clients!) von T-Online, web.de u.a.
Fehlermeldungen
und Probleme
Es gibt leider selbst bei großen
Unternehmen falsch konfigurierte Mailserver, was dann dazu führt, dass Emails aufgrund
der temporären Fehlermeldung einfach weggeworfen werden.
Da sich unsere Erfahrungen mit denen anderer decken, hier ein kleines Zitat der
Greylisting-Webseite der Uni Halle:
<<<<snip>>>>
Inzwischen pflegen wir manuell
eine große Liste von Ausnahmen, in die alle Server aufgenommen werden, die sich
seltsam benehmen .....
<<<<snap>>>>
Hinweis:
Wenn Sie NICHT möchten, dass die an Sie gerichteten Emails auf die oben genannte
Weise gefiltert werden, setzen Sie uns bitte davon in Kenntnis, wir
deaktivieren das Filtern dann für alle oder auch nur für Teile der von Ihnen
genutzten Emailadressen.